Direkt zum Inhalt wechseln

Antwort auf: Wird die systematische Recherche in Fachdatenbanken durch die KI überflüssig?

RefHunter Community Literaturrecherche Datenbanken und Tools Wird die systematische Recherche in Fachdatenbanken durch die KI überflüssig? Antwort auf: Wird die systematische Recherche in Fachdatenbanken durch die KI überflüssig?

#16572
Jörg Matthäi
Teilnehmer

    Guten Morgen,

    vielen Dank für den Impuls!
    Ich befinde mich ebenfalls in der Situation, als Pflegewissenschaftler die bisherige Methode zu vermitteln, kann aber die KI-Tools (insbesondere SciSpace und tgl. kommen neue hinzu) nicht ignorieren. Als angehender Mediendidaktiker (z.Zt. berufsbegleitendes Masterstudium Educational Media) bin ich von den Möglichkeiten natürlich auch begeistert, sehe ich doch, wie sich mein Workflow vereinfacht. Den Vorteil artikulieren auch meine StudentenInnen. Allerdings immer mit dem Hintergedanken, dass ich die Kontrolle und Übersicht über die dahinterstehenden Vorgänge verliere.
    Meine Erfahrung mit KI-Tools ist leider, dass die Gefahr von „Halluzinationen“ nach wie vor in unbekannten Umfang besteht. Das macht natürlich eine Kontrolle und Überprüfung, mit den entsprechenden Wissen und Recherchefähigkeiten, notwendig.
    Meine Idee („Zukunftsoption“) für Ihre (auch gern das kollegiale „Du“) Publikation, eine KI zur Recherche und kritischen Beurteilung entwickeln, in der die Vorgänge transparent und nachvollziehbar dargestellt werden. Wäre hier zur Zusammenarbeit in einem Projekt auch offen und bereit!
    Viele Grüße
    Jörg Matthäi

    P.S.: Mich würden die Inhalte der Workshops auch interessieren. Wer bietet sie denn an?