Direkt zum Inhalt wechseln

Google als ergänzende Methode zum Finden von Studien für SRs

RefHunter Community Literaturrecherche Publikationen Google als ergänzende Methode zum Finden von Studien für SRs

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #15098

    Die freie Websuche mit Google kann eine ergänzende Recherchemethode darstellen, um relevante Studien für Systematic Reviews (SRs) einzuschließen. Problematisch daran ist, dass Google oft eine unbewältigbare Trefferzahl, die nicht mit vertretbarem Aufwand screenbar ist. Aus diesem Grund haben sich bei der suche mit Google sogenannte Stopp-Regeln etabliert, z.B. dahingehend, dass nur die ersten 100 Treffer gescreent werden in der Annahme, dass weiter hinten aufgeführte Treffer ohnehin irrelevant sind.

    Brisoe et al. (2023) haben die Durchführbarkeit und Effektivität einer umfangreicheren Google Recherche anhand von acht Google-Suchen im Rahmen zweier SRs untersucht. Als Ergebnis zeigte sich unter anderem, dass sich in den ersten 100 Treffern zwar die meisten relevanten Studien finden, aber auch weiter hinten noch relevante Studien auftauchen können. Zudem konnte mit der Google Recherche für beide SRs jeweils eine relevante Studie identifiziert werden, die nicht mit den anderen in den SRs verwendeten Recherchemethoden gefunden wurden.

    Die vollständige Publikation findet sich hier: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/jrsm.1622

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.