Volldatenbank
Frei
Infektiologie
Studienregistrierungen
Zeitschriftenartikel
PrePrints
Interventionsstudien
International
Englisch
Englisch
Wöchentlich
Manuelles Screening wurde im Mai 2022 eingestellt. Die Datenbank kann somit Einträge enthalten, welche nicht den Einschlusskriterien entsprechen.
- Die Datengrundlage von COVID-evidence sind (i) Registereinträge von RCTs zur Behandlung und Prävention von SARS-CoV-2 aus ClinicalTrials.gov sowie dem WHO-Studienregister (International Clinical Trials Registry Platform) (ii) und Publikationen (Peer-reviewte Zeitschriftenartikel und Preprints) aus der Living OVerview of Evidence (L·OVE) Plattform.
- Die Hauptseite der Datenbank zeigt neben der Trefferliste und einer Filterleiste eine Grafik, in der die Anzahl der Studienregistrierungen im Verlauf aufgezeigt werden. Wichtige Studiencharakteristika eines Eintrags werden in der Detailansicht angezeigt.
- Weitere Features der Datenbank sind die Weltkarte (Tab “World map”) sowie die Übersicht zu nicht-pharmazeutischen Interventionen zur Prävention von SARS-CoV-2 (Tab “Non-pharmaceutical interventions”, NPI). Die Weltkarte zeigt die Anzahl der Studienregistrierungen mit der Anzahl der Studienteilnehmenden, dies je Land und im Zeitverlauf (berücksichtigt werden auch Kollaborationen zwischen mehreren Ländern). Die NPI-Übersicht zeigt alle RCTs zu nicht-pharmazeutischen Interventionen zur Prävention von SARS-CoV-2 in einer Tabelle mit den extrahierten Studiendetails sowie dazugehörigen Studienresultaten (wenn vorhanden).
Grundlegende Funktionen
Suchfunktionen
Intervention.
Filterfunktionen
Registrationsdatum.
Vaccine, Post-acute COVID und Preventive non-pharmaceutical interventions (NPI).
Bspw. Registrierung, Ergebnispublikation.
Studienstatus, Studiengrösse und Anzahl der Studienarme. Zudem projektspezifische Publikationen (“Projects”).
Darstellung von Suchergebnissen
10 Treffer pro Seite.
Suchverlauf und -export
Es steht lediglich der komplette Datensatz als .xlsx oder .csv zum Download zur Verfügung.