Volldatenbank
Frei
Lehre/Bildung
Breites Spektrum an Dokumententypen
Bücher/Buchbeiträge
Konferenzbeiträge
Zeitschriftenartikel
Zudem technische Berichte, Grundsatzpapiere und andere pädagogik- bzw. bildungsbezogene Materialien.
Breites Spektrum an Forschungsdesigns
International
Englisch
Englisch
Monatlich
- ERIC verfügt über eigene Standards bzw. Qualitätskriterien, die erfüllt werden müssen, damit eine Publikation in die Datenbank aufgenommen wird: Link.
- Die ERIC Datenbank bietet eine Peer Review Kennzeichnung für alle Einträge an, bei denen nachgewiesen werden konnte, dass diese in einem Peer-Review-Verfahren bewertet wurden. Es lassen sich mit dem Filter “Peer reviewed only” unter der Suchmaske nur die Treffer anzeigen, die einem Peer Review-Verfahren unterzogen wurden.
- Die Nachweise aller in ERIC indexierten Einträge lassen sich als XML-Datei herunterladen und können so in ein Literaturverwaltungsprogramm importiert werden (Link). Neuere indexierte Treffer lassen sich dabei auf monatlicher Basis herunterladen, ältere indexierte Treffer auf mehrjähriger Basis, wobei die Jahresbereiche immer größer werden, je älter die Treffer sind.
Grundlegende Funktionen
Suchfunktionen
Die Suche erfolgt über ein Suchfeld (smart search bei Eingabe ohne Anführungszeichen oder boolesche Operatoren führt dazu, dass nach einem Algorithmus von ERIC die relevantesten Treffer zuerst angezeigt werden) und kann mit einer definierten Syntax spezifiziert werden.
AND, OR und NOT. Der NOT-Operator kann nur als - Zeichen in den Suchstring eingegeben werden, bspw. learning -preschool.
Werden mehrere Begriffe hintereinander ohne Operator eingegeben, fügt ERIC automatisch den AND-Operator dazwischen ein. Suchbegriffe, die aus mehr als einem Wort bestehen, sollten daher immer in Anführungszeichen gesetzt werden. Wenn AND verwendet werden soll, kann daher prinzipiell auf die Eingabe verzichtet werden.
Mittels Anführungszeichen.
Nicht speziell einstellbar, ERIC sucht jedoch, wenn kein spezifischer Suchbefehl eingegeben wurde, zugleich in Titel, Author, Quelle (bspw. im Sinne von Journal, in dem Treffer publiziert wurde), Abstract und Schlagworten (descriptors).
Nur mittels Suchbefehlen.
Nur mittels Suchbefehlen.
Nur mittels Suchbefehlen.
Filterfunktionen
Treffer des aktuellen Jahres, Treffer seit letztem Jahr, Treffer seit den letzten 5, 10 oder 20 Jahren. Mittels Suchbefehlen Eingrenzung auf ein bestimmtes Jahr möglich.
"Descriptor".
"Publication Type".
"Location".
Bspw. "Author", "Source", "Education Level".
Darstellung von Suchergebnissen
Feste Anzahl von 15 Treffern pro Seite.
Suchverlauf und -export
Es lassen sich nur blockweise 10, 50, 100 und 200 Treffer auf einmal exportieren, d. h. minimal müssen 10 Treffer auf einmal exportiert werden.
Hilfsfunktionen
Spezielle Funktionen
Wichtige Suchbefehle
Wird in ERIC ein Suchbefehl eingegeben, so gilt dieser automatisch für alle Suchbegriffe, die dahinter in den Suchstring geschrieben werden. Bspw. sucht title:pneumonia AND therapy nach Treffern, die die Suchbegriffe pneumonia und therapy im Titel enthalten, vor den Begriff therapy muss also nicht noch extra der Befehl title: gesetzt werden.
Suchbegriff wird nur im Titel gesucht.
Suchbegriff wird nur im Abstract gesucht.
Suchbegriff wird nur in den Schlagworten gesucht.
Suche nach Treffern bestimmter Autorinnen und Autoren.
Suche nach Treffern, die in einem bestimmten Jahr publiziert wurden. Wenn Treffer aus einer bestimmten Zeitspanne (bspw. 2000 bis 2002) gefunden werden sollen, bietet sich die Verwendung von Klammern an, bspw. (teaching OR learning) AND (pubyear:2000 OR pubyear:2001 OR pubyear:2002).
Suche nach Treffern anhand, die anhand der Qualitätsstandards des What Works Clearinghouse (WWC) eingeschätzt wurden (Link).
wwcr:y> entspricht Standards ohne Einschränkungenwwcr:r> entspricht Standards mit Einschränkungenwwcr:n> entspricht Standards nicht Mittels Klammern lassen sich mehrere Eingruppierungen gleichzeitig vornehmen, bspw. findet kindergarten AND (wwcr:y OR wwcr:r) alle Treffer, die den Suchbegriff “kindergarten” enthalten und den WWC-Standards ohne oder mit Einschränkungen entsprechen.
Ermöglicht es, die automatische Übernahme eines Suchbefehls für alle dahinter folgenden Suchbegriffe zu deaktivieren, d. h. der Suchbefehl gilt nur für den unmittelbar dahinterstehenden Begriff.
Bei den Suchbefehlen ist es wichtig, dass zwischen dem Befehl und dem ersten Suchbegriff dahinter kein Leerzeichen steht, sonst wird der Suchbefehl von ERIC ebenfalls als Suchbegriff angesehen. Beispiel:
- Falsch: title: diabetes
AND therapy(hier würde nach Treffern gesucht werden, die sowohl die Begriffetitleals auchdiabetesundtherapyenthalten) - Richtig:
title:diabetes AND therapy(hier wird nach Treffern gesucht, die die Begriffediabetesundtherapyim Titel enthalten)
Schlagwortsuche
Die von ERIC verwendeten Schlagwörter werden als “descriptors” bezeichnet. Der Thesaurus enthält > 11000 Begriffe (> 4500 Schlagwörter und > 7000 Synonyme und einige “Dead terms” (nicht mehr verwendete, aber noch gelistete Schlagwörter)). Ein Suchbegriff kann in die Suchmaske eingegeben und so auf das Vorhandensein geeigneter Schlagwörter bzw. Synonyme überprüft werden. Der Thesaurus zeigt auch allgemeinere Schlagwörter (“Broader Terms”) und spezifischere Schlagwörter (“Narrower Terms”) Synonyme (“Use this term instead of”) sowie verwandte Schlagwörter (“Related Terms”). Die Schlagwörter sind zudem einer thematischen Kategorie (“Category”) zugeordnet. Beispiel: Dementia Allgemeineres Schlagwort: Mental Disorders Spezifischeres Schlagwort: Alzheimers disease Mögliches Synonym: Senility Mögliches verwandte Schlagwörter: Brain, Memory Kategorie: Mental Health
Oberhalb der Suchmaske auf “Thesaurus” klicken.
Suchbegriff in die Suchmaske eingeben. Es erscheint ein Bildschirm mit Vorschlägen geeigneter Schlagwörter. Auf das gewünschte Schlagwort klicken.
Die Datenbank kann mit einem Klick auf “Search collection using this descriptor” direkt mit diesem Schlagwort durchsucht werden. Es empfiehlt sich aber in der Regel, das Schlagwort an geeigneter Stelle dem bereits vorhandenen Suchstring hinzuzufügen.
Export von Treffern
Export einzelner Treffer
Es müssen bei ERIC mindestens 10 Treffer auf einmal exportiert werden. Ein Export ist immer nur von Treffern möglich, die nacheinander in der Trefferliste aufgeführt sind.
- “Export” oben rechts über der Trefferliste anklicken.
- In dem sich öffnenden Dialogfeld unter “Start from result #” die Nummer des Treffers angeben, ab dem exprtiert werden soll. “Unter Results to include” ggf. bei Bedarf eine höhere Zahl als 10 auswählen. Anschließend auf “Create File” klicken.
- Alle weiteren Schritte sind abhängig vom verwendeten Internetbrowser und Literaturverwaltungsprogramm. Es kann sein, dass zunächst eine Datei (bzw. mehrere Dateien bei größeren Trefferzahlen) auf dem Rechner zwischengespeichert und von dort aus in das Literaturverwaltungsprogramm exportiert werden muss.
Export aller Treffer auf einmal
Export aller Treffer (Alternative)
Der Export aller Treffer ist in ERIC bei höheren Trefferzahlen nur schrittweise möglich.
- “Export” oben rechts über der Trefferliste anklicken.
- In dem sich öffnenden Dialogfeld unter “Start from result #” die bereits voreingestellte Angabe 1 belassen, dies ist der Suchtreffer in der Trefferliste, ab dem der Export startet. Unter “Results to include” die Zahl 200 auswählen, dies ist die maximale Anzahl der Treffer, die auf einmal exportiert werden können. Anschließend auf “Create File” klicken.
- Alle weiteren Schritte sind abhängig vom verwendeten Internetbrowser und Literaturverwaltungsprogramm. Es kann sein, dass zunächst eine Datei (bzw. mehrere Dateien bei größeren Trefferzahlen) auf dem Rechner zwischengespeichert und von dort aus in das Literaturverwaltungsprogramm exportiert werden muss.
- Bei dem immer noch offenen Dialogfeld kann nun unter “Start from result #” die Angabe 201 ausgewählt werden, um mit einem Klick auf “Create File” die nächsten 200 Treffer zu exportieren. Diese Vorgehensweise ist so lange zu wiederholen, bis alle Treffer der Suche exportiert worden sind.
Weiterführende Links
- Rechts neben der Suchmaske finden sich unter “Advanced Search Tips” Hinweise zu speziellen Suchbefehlen bzw. -möglichkeiten.
- Oben rechts finden sich unter “FAQ” Antworten auf häufig gestellte, allgemeine Fragen zu ERIC.
- Multimedia-Bereich von ERIC mit vielen Anleitungsvideos: Link.
- Liste indexierter Zeitschriften: Link, Liste anderer indexierter Inhalte; Link.