Wie wirken sich interdisziplinäre Fallkonferenzen in Akutkrankenhäusern auf die Zufriedenheit von onkologischen Patientinnen und Patienten aus?
stellen wir uns vor, dass wir die Recherche zusätzlich mittels internen Suchfiltern auf die letzten 20 Jahre sowie auf die Sprachen Englisch und Deutsch eingrenzen wollen. Die zeitliche Eingrenzung begründen wir mit einer Veränderung der Krankenhauskultur in den letzten zwei Jahrzehnten, die eine Vergleichbarkeit neuerer und älterer Studien erschwert. Die sprachliche Eingrenzung haben wir im Sinne unseres Rechercheprinzips aus pragmatischen Gründen vorgenommen.
Im Folgenden wird die Durchführung der Recherche in allen drei Datenbanken beispielhaft dargestellt.
In den meisten Datenbanken gibt es mehrere Möglichkeiten zur Vorgehensweise bei der Durchführung der Recherche. Wir stellen für jede Datenbank eine in unseren Augen pragmatische Vorgehensweise vor, um die jeweilige Suche gut dokumentieren zu können.
Durchführung der Recherche bei MEDLINE via PubMed
Auf der Hauptseite klicken wir zunächst auf „Advanced“, um in die erweiterte Suche zu gelangen.
Auf der folgenden Seite können wir unter „Query box“ die erste Suchkomponente (Fallkonferenzen) unseres Suchstrings für MEDLINE via PubMed in die Suchmaske hineinkopieren. Die oberen Felder/Buttons unter „Add terms tot he query box“ können ignoriert werden, da wir die Suchfelder unseres Suchstrings bereits mittels Suchbefehlen festgelegt haben. Anschließend kann im blauen Feld rechts neben der Suchmaske im Reiter „Add to History“ ausgewählt werden.
Die Suchkomponente Fallkonferenzen wurde nun der Suchhistorie („History and Search Details“) hinzugefügt.
Diesen Vorgang können wir nun für die restlichen drei Suchkomponenten (Akutkrankenhaus, Zufriedenheit, onkologische Patientinnen und Patienten) wiederholen, so dass alle vier Suchkomponenten in der Suchhistorie abgebildet sind.
Die abgebildeten Suchkomponenten wurden automatisch in der Suchhistorie nummeriert. Mit Hilfe dieser Nummerierungen lassen sich in der „Query box“ mit dem AND-Operator alle vier Komponenten zu einem Suchstring verknüpfen, mit „Search“ lässt sich der Suchlauf anschließend starten.
Insgesamt können wir mit diesem Suchstring 2092 Referenzen in MEDLINE via PubMed finden (Stand: 22.11.2021).
Um die Suche auf die letzten 20 Jahre einzugrenzen, ist rechts neben der Trefferliste unter „PUBLICATION DATE“ „Custom Range“ auszuwählen. Bei dem sich öffnenden Fenster kann eine Spannweite vom der aktuellen Datum 20 Jahre zurück eingegeben werden. Wir geben die Reichweite monatsweise vom 01. des Monats vor 20 Jahren bis zum 31. des aktuellen Monats an, da eine Eingrenzung auf den Tag genau nicht in allen drei der in unserer Recherche durchsuchten Datenbanken möglich ist (in CINAHL nur monatlich) und wir so eine konsistente Vorgehensweise gewährleisten. Anschließend klicken wir auf „Apply“, um den Filter anzuwenden.
Um die Suche auf deutsch- und englischsprachige Referenzen einzugrenzen, klicken wir rechts neben der Trefferliste zunächst auf „Additional filters“, da der Sprachfilter nicht standardmäßig angezeigt wird.
In dem sich öffnenden Fenster kann unter „LANGUAGE“ das Häkchen bei „English“ und „German“ gesetzt werden. Anschließend auf „Show“ klicken.
Der Sprachfilter mit den beiden Auswahloptionen ist nun neben der Ergebnisliste sichtbar. Zur Anwendung müssen die Häkchen bei beiden Sprachen gesetzt werden.
Durch die Nutzung des Datum- und Sprachfilters hat sich Anzahl gefundener Referenzen in MEDLINE via PubMed auf 1011 (Stand: 22.11.2021) verringert.
Durchführung der Recherche bei Embase via Elsevier
In die erweiterte Suche gelangt man bei Embase via Esevier mit Klick auf „Advanced“ auf der Startseite.
In die dort vorhandene Suchmaske kopieren wir zuerst die Suchkomponente Fallkonferenzen hinein. Die standardmäßig augewählten Optionen unter „Embase Mapping Options“ entfernen wir, da wir in unserem Suchstring mit Suchbefehlen und anderen Suchtechniken unseren Suchumfang bereits hinreichend definiert haben. Anschließend Starten wir mit Klick auf „Search“ den Suchlauf.
Die Ergebnisliste wird angezeigt, darüber ein Feld mit der Suchhistorie („History“)).
Den Text in der Suchmaske oben können wir nun wieder entfernen, um die nächste Suchkomponente (Akutkrankenhaus) hineinzukopieren und damit einen Suchlauf zu starten. Diese Vorgehensweise wiederholen wir auch mit den beiden übrigen Suchkomponenten (Zufriedenheit, onkologische Patientinnen und Patienten), bis in der Suchhistorie alle vier Komponenten nummeriert ihrer Reihenfolge entsprechend abgebildet sind. Anschließend können wir alle Suchkomponenten im Kästchen links daneben auswählen und mittels „Combine“ und der bereits standardmäigen Einstellung AND unter „using“ miteinander verknüpfen.
Insgesamt können wir mit diesem Suchstring 2092 Referenzen in Embase via Elsevier finden (Stand: 22.11.2021).
Um die Suche auf die letzten 20 Jahre einzugrenzen, klicken wir auf „Date“ unterhalb der Suchmaske, wählen darin „Records added to Embase (including end date):“ aus und geben auch hier die Reichweite monatsweise vom 01. des Monats vor 20 Jahren bis zum 31. des aktuellen Monats an („01-01-2001 to 31-11-2021“). Mit „Apply“ bestätigen wir den Filter und klicken anschließend auf „Search“ unterhalb der Suchmaske, um ihn anzuwenden.
Um die Sprachen einzugrenzen, klicken wir auf „Languages“ unterhalb der Suchmaske. Dort können wir die Kästchen bei „English“ und „German“ Anwählen, anschließend klicken wir zur Anwendung des Filters wieder auf „Search“.
Bei der Datenbankauswahl hatten wir zudem die Überlegung getroffen, dass sich mit Embase auch MEDLINE durchsuchen lässt, man aber differenzieren kann, ob nur die Suchergebnisse von Embase, nur die von Medlinie oder die von beiden Datenbanken angezeigt werden sollen. Da wir MEDLINE bereits via PubMed durchsucht haben, erscheint es uns in Anbetracht unseres gewählten Rechercheprinzips überflüssig, die mit dem Suchlauf gefundenen Treffer von MEDLINE mit zu berücksichtigen.
Um diese Treffer gezielt auszuklammern bzw. nur in Embase gefundene Treffer anzeigen zu lassen, ist der Reiter „Source“ links neben der Suchhistorie auszuklappen. Dort werden in Form von sich überschneidenden Kreise die für beide Datenbanken einzigartigen Treffermengen sowie die sich in beiden Datenbanken überschneidenden Treffermengen dargestellt. Mit einem Klick auf den entsprechend der Legende ausgewählten Kreis (wird orange) lässt sich das Suchergebnis auf die Embase-spezifischen Treffer eingrenzen. Zur Anwendung des Filters ist anschließend auf „Apply“ zu klicken.
Mit der Anwendung aller Filter hat sich die in Embase via Elsevier gefundene Trefferzahl auf 1057 (Stand: 22.11.2021) reduziert.
Durchführung der Recherche bei CINAHL
Die erweiterte Suche ist bei CINAHL ggf. bereits als Startseite angezeigt, in Abhängigkeit der verwendeten Lizenz. Die Suchkomponente Fallkonferenzen kann in der erweiterten Suche direkt in die oberste Suchmaske reinkopiert werden. Der Reiter „Select a Field (optional)“ rechts daneben kann ignoriert werden, da wir die Suchfelder bereits mittels Suchbefehlen festgelegt haben. Vor dem Starten des Suchlaufs sollte darauf geachtet werden, dass unter „Suchmodi“ der Eintrag „Boolean/Phrase“ angewählt ist und bei allen anderen Optionen (bspw. „Apply equivalent subjects“) deaktiviert sind. Anschließend kann der erste Suchlauf gestartet werden.
Die Ergebnisliste wird angezeigt, darüber ein Reiter mit der Suchhistorie („Search History“), den man ggf. erst ausklappen muss.
Den Text in der obersten Suchmaske können wir nun wieder entfernen, um die nächste Suchkomponente (Akutkrankenhaus) hineinzukopieren und damit einen Suchlauf zu starten. Diese Vorgehensweise wiederholen wir auch mit den beiden übrigen Suchkomponenten (Zufriedenheit, onkologische Patientinnen und Patienten), bis in der Suchhistorie alle vier Komponenten nummeriert ihrer Reihenfolge entsprechend abgebildet sind. Nun können wir alle nummerierten Suchkomponenten in der Suchhistorie mit einem Häkchen markieren und mit einem Klick auf „Search with AND“ zu einem einzigen Suchstring verknüpfen bzw. das Suchergebnis dieses Suchstrings anzeigen lassen.
Insgesamt können wir mit diesem Suchstring in CINAHL 604 Referenzen finden (Stand: 22.11.2021).
Um die Suche auf die letzten 20 Jahre sowie auf deutsch- und englischsprachige Referenzen einzugrenzen, klicken wir zunächst auf „Advanced Search“ unterhalb der Suchmasken. Es öffnet sich die Auswahlansicht verschiedener Suchfilter. Dort können wir unter „Published Date“ den gewünschten Bereich auf den Monat genau eingeben. Zudem können wir unter „Language“ weiter unten mit gedrückter Strg-Taste „English“ und „German“ gleichzeitig auswählen (beide blau markiert = beide ausgewählt).
Anschließend starten wir mit einem Klick auf „Suchen“ oben den Suchlauf mit den Filtern starten. Durch die Nutzung des Datum- und Sprachfilters hat sich Anzahl gefundener Treffer auf 566 (Stand: 22.11.2021) verringert.
Herzlich willkommen bei RefHunter!
Wir sind ein Community-betriebenes Portal, auf dem du Informationen rund um das Thema systematische Literaturrecherche findest. Außerdem kannst du dich hier mit anderen Interessierten austauschen und vernetzten.
Suche
Hier findest du eine Liste mit tabellarischen Übersichtenzu den Inhalten, Funktionen und Besonderheiten wichtiger Datenbanken aus dem Gesundheitsbereich, die du gezielt nach Namen oder von dir festgelegten Kriterien durchsuchen kannst. Die Datenbankübersichten lassen sich in einer speicherbaren Merkliste individuell zusammenstellen, miteinander vergleichen und als PDF herunterladen.
Recherchehilfen
Dieser Bereich enthält Infos und Hilfen zur systematischen Literaturrecherche, darunter eine zehnschrittige Vorgehensweise, die in Basis- und Fortgeschrittenenwissen unterteilt ist, mit einem Beispiel veranschaulicht wird und Verweise auf weiterführende Informationen und Tools enthält. Mit einem downloadbaren Rechercheprotokoll kannst du die Entwicklung deiner Suchstrategie und deine Suche dokumentieren und in einem Glossar relevante Fachbegriffe nachschlagen.
Community
In unserem Forum kannst du themenbezogen diskutieren, deine eigenen Projekte vorstellen und dich mit anderen Expert*innen vernetzen. Der abbonierbare Newsletter informiert dich über Neuigkeiten zu RefHunter sowie zum Thema Literaturrecherche allgemein.
Weitere Infos und Kontakt
Als Unterstützung zum Umgang mit unserer Webseite dient der Hilfebereich, zudem findest du noch weitere Infos über uns. Solltest du Feedback und Anregungen haben oder bei RefHunter mitarbeiten wollen, bist du herzlich eingeladen, uns über info@refhunter.org zu kontaktieren.
Zitiervorschlag: 10 Schritte zur systematischen Literaturrecherche
Nordhausen, T., Hirt, J. (2022). 10 Schritte zur systematischen Literaturrecherche. In: Nordhausen, T., Hirt, J. RefHunter. Systematische Literaturrecherche. https://refhunter.org/research_support/rechercheschritte/ [Zugriff am: Datum]