Direkt zum Inhalt wechseln

Beispiel

Für unsere Beispielfragestellung

Wie wirken sich interdisziplinäre Fallkonferenzen in Akutkrankenhäusern auf die Zufriedenheit von onkologischen Patientinnen und Patienten aus?

wollen wir prüfen, ob eine Handsuche sinnvoll ist sowie eine vorwärts- und rückwärtsgerichtete Zitationssuche in Web of Science durchführen.

Handsuche

Um festzustellen, ob eine Handsuche sinnvoll sein könnte, reflektieren wir zunächst potentielle Zeitschriften, bei denen wir es für möglich halten, dass sie für Beispielfragestellung relevante Studien enthalten, aber nicht in unseren durchsuchten Datenbanken indexiert sind.

Das Journal Forum der Deutschen Krebsgesellschaft erscheint inhaltlich und thematisch geeignet, solche Studien zu thematisieren. Gleichzeitig ist es aber möglicherweise nicht indexiert, weil es sich um ein primär deutschsprachiges Journal ohne Peer-Review Verfahren handelt und viele der größeren Datenbanken bevorzugter englischsprachige begutachtete Zeitschriften aufnehmen. Wir überprüfen also, ob das Journal Forum in unseren drei Datenbanken indexiert ist und nutzen dazu die alphabetischen Verzeichnisse indexierter Zeitschriften, die von den jeweiligen Betreibern zur Verfügung gestellt werden.

Eine Liste indexierter Zeitschriftenin MEDLINE via PubMed findet sich hier: Link. Mit einem Klick auf „PubMed Journal List“ öffnen wir die Liste im HTML Format und suchen mittels Wortsuche (Strg + F) den Begriff „Forum“. Er taucht zwar als Namens-Bestandteil verschiedener anderer Zeitschriften auf, die von uns gesuchte Zeitschrift ist aber nicht auffindbar.

Eine Liste indexierter Zeitschriften in Embase findet sich hier: Link. Mit einem Klick auf „Download a list of journals currently covered in Embase“ öffnen wir die Liste als Excel-Datei und suchen in der alphabetischen Ordnung nach der Zeitschrift „Forum“. Auch hier ist es nicht auffindbar.

Eine Liste indexierter Zeitschriften in EBSCO-Datenbanken findet sich hier: Link. Wir scrollen die Liste herunter, bis wir den Eintrag „CINAHL DATABASE“ finden, mit einem Klick auf „HTML“ öffnen wir die Liste HTML-Datei und suchen in der alphabetischen Ordnung nach der Zeitschrift „Forum“. Auch hier können wir es nicht finden.

Damit zeigt sich, dass die Zeitschrift „Forum“ nicht in unseren drei durchsuchten Datenbanken indexiert ist und eine Handsuche prinzipiell indiziert ist. Im Internetauftritt des Journals (Link) kann mit einem Klick auf „Weitere Ausgaben ansehen“ das Archiv aller Bände und Ausgaben des Journals geöffnet werden, um diese einzeln zu durchsuchen.

Zitationssuche mit Web of Science Core Collection

Für die Zitationssuche stellen wir uns aus Gründen der besseren Darstellbarkeit vor, dass wir im Rahmen der bisherigen Recherche drei relevante Referenzen identifizieren konnten (die tatsächliche Anzahl gefundener Publikationen mit unserem entwickelten Suchstring dürfte deutlich höher sein). Diese Referenzen sind unsere Ursprungsreferenzen für die direkte rückwärts- und vorwärtsgerichtete Zitationssuche:

  • Chaillou, D., Mortuaire, G., Deken-Delannoy, V., Rysman, B., Chevalier, D., & Mouawad, F. (2019). Presence in head and neck cancer multidisciplinary team meeting: The patient’s experience and satisfaction. European Annals of Otorhinolaryngology, Head and Neck Diseases, 136(2), 75–82. DOI: 10.1016/j.anorl.2018.10.003
  • Morement, H., Harrison, R., & Taylor-Robinson, S. D. (2017). The multidisciplinary team meeting in the UK from the patients‘ perspective: Comments and observations from cholangiocarcinoma patients and their families. International Journal of General Medicine, 10, 305–310. DOI: 10.2147/IJGM.S145029
  • Pillay, B., Wootten, A. C., Crowe, H., Corcoran, N., Tran, B., Bowden, P., Crowe, J. & Costello, A. J. (2016). The impact of multidisciplinary team meetings on patient assessment, management and outcomes in oncology settings: A systematic review of the literature. Cancer Treatment Reviews, 42, 56–72. DOI: 10.1016/j.ctrv.2015.11.007

Rückwärtsgerichtete Suche: Die rückwärtsgerichtete Zitationssuche können wir in Web of Science nur einzeln für jede der drei Ursprungsreferenzen durchführen. Wir fügen daher zunächst den Titel der ersten Publikation (Chaillou et al. 2019) in die Suchmaske der Startseite ein und starten den Suchlauf („Search“), um die Referenz zu finden.

Bei der gefundenen Referenz klicken wir rechts daneben auf „14 References“ (Stand 22.11.2021). Das ist die Anzahl der in Web of Science auffindbaren Referenzen, die von Chaillou et al. (2019) zitiert werden.

Es öffnet sich die Liste, in der die 14 Referenzen angezeigt werden. Wir wählen dann im Reiter „Export“ im grauen Feld oberhalb der Trefferliste das für den Export gewünschte Dateiformat (in unserem Beispiel RIS) aus.

In dem sich öffnenden Fenster wählen wir im Reiter die Option „Records from 1 to 1000“ aus, mit der die ersten 1000 Treffer exportiert werden können (in unserem Fall werden nur 14 exportiert). Zudem wählen wir „Full Record“ aus, um alle indexierten Bestandteile der Referenzen (bspw. auch die Abstracts für den späteren Ein- und Ausschluss) zu exportieren.

Alle weiteren Schritte sind abhängig vom verwendeten Internetbowser und Literaturverwaltungsprogramm. Wir wiederholen diese Schritte für die anderen beiden Ursprungsreferenzen. Damit haben wir alle Referenzen der rückwärtsgerichteten Zitationssuche für den späteren Ein- und Ausschluss exportiert.

Vorwärtsgerichtete Suche: Die vorwärtsgerichtete Suche lässt sich in Web of Science im Suchmodus „Cited References“ durchführen, der auf der Startseite auswählbar ist. Darin wählen wir links neben dem obersten Suchfeld im Reiter „Cited DOI“ aus. Anschließend kopieren wir die DOIs unserer drei Ursprungsreferenzen nacheinander in das oberste Feld und verknüpfen sie mit dem OR-Operator (in die Suchfelder darunter dürfen keine DOIs eingegeben werden, da sonst eine Fehlermeldung erscheint; DOIs müssen ohne den manchmal enthaltenen Zusatz „https://doi.org/“ eingegeben werden, sonst erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung). Anschließend klicken wir auf „Search“.

Es erscheint eine Liste mit unseren drei Ursprungsreferenzen, in der wir ganz rechts die Anzahl der Referenzen angezeigt sehen, die diese zitieren. Wir klicken links oberhalb der Liste in das Kästchen unter „0/3), um alle zu markieren, und anschließend auf „See results“.

Es öffnet sich eine Liste mit allen 217 Referenzen, die unsere drei Ursprungsreferenzen zitiert haben. Diese Referenzen exportieren wir genauso wie die der rückwärtsgerichteten Zitationssuche.