Direkt zum Inhalt wechseln

Beispiel

Für die Veranschaulichung der Auswahl des Rechercheprinzips sowie aller nachfolgenden Schritte wollen wir die folgende Beispielfragestellung nutzen bzw. unsere Suchstrategie anhand dieser entwickeln:

Wie wirken sich interdisziplinäre Fallkonferenzen in Akutkrankenhäusern auf die Zufriedenheit von onkologischen Patientinnen und Patienten aus?

Auch für diese Fragestellung gilt, dass die Wahl des Rechercheprinzips nicht von ihrem Inhalt bzw. Umfang abhängt, sondern vom Ziel der Recherche bzw. der damit verbundenen Wichtigkeit, möglichst alle relevanten Treffer zum Thema zu identifizieren.

Szenario 1

Stellen Sie sich bei unserer Fragestellung den Fall vor, dass die Literaturrecherche bzw. die daraus resultierende systematische Übersichtsarbeit die wissenschaftliche Grundlage für die Entscheidung ist, ob interdisziplinäre Fallkonferenzen in mehreren Standorten eines städtischen Krankenhauses auf allen Stationen eingeführt werden, weil dort viele Krebspatientinnen und -patienten mit der Versorgung unzufrieden sind. Bei einer Entscheidung mit so weitreichenden Folgen sollte der potentielle Nutzen der Konferenzen sorgfältig abgewogen werden. Eine aussagekräftige Evaluation der Ergebnisse und Qualität der wissenschaftlichen Evidenz kann nur dann erfolgen, wenn möglichst alle relevanten Studien zur Wirksamkeit von interdisziplinären Fallkonferenzen im Hinblick auf die Zufriedenheit von Krebspatientinnen und -patienten gefunden werden. Daher wäre in diesem Fall eher ein sensitives Rechercheprinzip zu bevorzugen.

Szenario 2

In einem anderen Fall soll unsere Fragestellung dazu dienen, einige Nachweise zur Wirksamkeit interdisziplinärer Fallkonferenzen für einen Kurzvortrag zum Thema zu generieren. Hier stellen die Ergebnisse der Literaturrecherche also keine wichtige Entscheidungsgrundlage dar. Ein möglichst vollständiges Suchergebnis ist in diesem Fall nicht notwendig, vielmehr reicht es aus, einige wichtige Studien zu identifizieren, in denen die Wirksamkeit interdisziplinärer Fallkonferenzen auf die Zufriedenheit von Krebspatientinnen und -patienten untersucht wurde. Daher wäre in diesem Fall ein spezifisches Rechercheprinzip möglicherweise ausreichend, um Zeit und Aufwand zu sparen.

Szenario für weitere (dargestellte) Vorgehensweise

Im Rahmen der Darstellung der zehn Schritte für diese Beispielfragestellung nehmen wir an, dass ein möglichst vollständiges Bild aller relevanten Studien zum Thema zwar angestrebt, jedoch nicht zwingend notwendig ist. Die anhand unserer Beispielfragestellung veranschaulichte Bearbeitung der folgenden Schritte entspricht daher einem Mittelweg zwischen einem sensitiven und spezifischen Rechercheprinzip.