Direkt zum Inhalt wechseln

Basiswissen

In diesem Schritt erfolgt die Suche nach Synonymen für Suchbegriffe der einzelnen Suchkomponenten, sogenannte Stichwörtern.

Stichwörter:
Zentrale Begriffe innerhalb von Referenzen (bspw. im Titel, Abstract oder Volltext), d. h. sie stammen von den Autorinnen/Autoren der jeweiligen Referenz. Sie werden für die Freitextsuche verwendet. Das bedeutet, dass die ausgewählten Suchfelder (wie bspw. Titel, Abstract, Volltext) der in einer Datenbank enthaltenen Referenzen dahingehend durchsucht werden, ob sie die Stichwörter oder deren Kombinationen enthalten/nicht enthalten bzw. von den Autorinnen und Autoren der jeweiligen Referenz verwendet/nicht verwendet wurden.

Die in diesem Schritt identifizierten Stichwörter können für alle ausgewählten Datenbanken gleichermaßen verwendet werden.

Auswahl der Suchsprache

Sprachlich sollte sich die Suche nach den Stichwörtern an der Suchsprache der zu durchsuchenden Datenbanken orientieren, d. h. die Sprache, in der die Suchbegriffe in die Suchmaske der Datenbanken eingegeben werden können. Wenn ausschließlich Datenbanken mit englischer Suchsprache durchsucht werden sollen, ist es bspw. nicht notwendig, deutschsprachige Stichwörter zu identifizieren. Im Allgemeinen ist Englisch als die wichtigste Suchsprache in Datenbanken anzusehen. Sollten mehrere Suchsprachen in einer Datenbank möglich sein, bietet es sich im Rahmen eines sensitiven Rechercheprinzips an, mit allen Sprachen zu suchen, die von der recherchierenden Person beherrscht werden. Damit deckt die Recherche auch potentiell relevante Treffer ab, die ausschließlich in der jeweiligen Sprache verfasst und indexiert wurden.

Methoden der Identifikation

Es gibt verschiedene und kombinierbare Möglichkeiten, um geeignete Stichwörter zu finden:

  • Brainstorming von Fach- und Alltagsbegriffen mittels eigener Expertise bzw. eigenem Erfahrungswissen (Wachtel & Dexter, 2013) oder zusammen mit Kolleginnen und Kollegen,
  • Hinzuziehen von Expertinnen und Experten,Brainstorming von Fach- und Alltagsbegriffen mittels eigener Expertise bzw. eigenem Erfahrungswissen (Wachtel & Dexter, 2013) oder zusammen mit Kolleginnen und Kollegen,
  • Hinzuziehen von Expertinnen und Experten,
  • Belesen im jeweiligen Thema im Rahmen einer orientierenden Recherche,
  • Nutzung von Thesauren in deutscher und englischer Sprache (Dictionary.com, 2020; Naber, 2017) sowie englischsprachigen Wörterbüchern oder Synonym-Wörterbüchern,
  • Beachtung von Begriffsmöglichkeiten wie Singular/Plural, Abkürzungen, alternative Schreibweisen wie britisches und amerikanisches Englisch, lateinische Begriffe und Bindestrich- sowie Apostrophschreibweisen (Grindlay & Karantana, 2018).

Das Ziel ist es, möglichst alle vorstellbaren und relevanten Stichwörter herauszufinden. Es bietet sich an, für die einzelnen Suchkomponenten thematische Oberbegriffe zu finden und unter diesen in Tabellenform alle identifizierten Synonyme aufzulisten.