Direkt zum Inhalt wechseln

Basiswissen

Zwei Schwerpunkte der Überprüfung

Vor der Durchführung der Recherche ist es ratsam, die bis hier hin entwickelte Suchstrategie noch einmal gründlich zu begutachten. Die Überprüfung sollte sich dabei auf zwei Schwerpunkte fokussieren.

Inhaltlicher Aufbau: Dabei gilt es zu überprüfen, ob die Suchkomponenten, Suchbegriffe und Schlagwörter passend und ausreichend sind und/oder die zugrundeliegende Fragestellung ausreichend abbilden.

Schreibweise: Des Weiteren ist es wichtig zu überprüfen, dass bei der Entwicklung des Suchstrings keine Tippfehler gemacht wurden und ob die Suchbefehle korrekt eingegeben wurden. Daneben sollte die Verknüpfung der Suchbegriffe mit den Booleschen Operatoren sowie das Setzen von Klammern, Trunkierungen und Anführungszeichen auf Korrektheit überprüft werden. Es ist zu empfehlen, für die Überprüfung des Suchstrings die einzelnen Suchbegriffe und Operatoren in eine Zeile zu schreiben.

Offenheit für Anpassungen

Bei der Überprüfung des Suchstrings wird der iterative Charakter einer systematischen Literaturrecherche deutlich. Auch wenn die Recherche als systematischer Prozess strukturiert nach mehreren Schritten erfolgen kann, sollte stets die Möglichkeit für Anpassungen gegeben sein. Die Anpassungen können sowohl geringfügig als auch fundamentaler Natur sein, wenn bspw. ganze Suchkomponenten neu überdacht werden müssen. Mit dem Schritt der Überprüfung sind die Suchstrings fertiggestellt und können für die Datenbankrecherche verwendet werden.