Direkt zum Inhalt wechseln

Palliative Versorgung bei Menschen muslimisches Glaubens

RefHunter Community Unterstützung und Vernetzung Eigene Projekte Palliative Versorgung bei Menschen muslimisches Glaubens

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #15291
    Ibrahim AL Shhadat
    Teilnehmer

      Im Rahmen eines Scoping Reviews wird eine Co-Reviewerin bzw. ein Co-Reviewer gesucht

      Ziel des Reviews
      1. Empirische Studien über Palliativversorgung der Menschen des muslimischen Glaubens in den Ländern mit oder ohne muslimischer Mehrheit systematisch durchzusuchen bzw. herauszufinden, identifizieren und ggf. grafisch darstellen, darunter werden folgende Fragen bearbeitet werden:
      – Präferenzen und Entscheidungen am Lebensende bei Menschen muslimisches Glaubens
      – Welche Faktoren bzw. Interventionen zum Fördern und Motivieren der Inanspruchnahme der Leistungen der Palliativversorgung bei Menschen muslimisches Glaubens untersucht wurden?
      – Was sind die Hindernisse für eine effektive Umsetzung dieser Interventionen?
      – In welchem Umfeld wurden diese Intervention untersucht?
      – Welche Erhebungsmethoden bzw. Messinstrumente für die Bewertung von Inanspruchnahme der Leistungen der Palliativversorgung verwendet wurden?
      – Welche Ergebnisse wurden präsentiert?
      2. Lücken für weitere Forschung zu identifizieren

      Einschlusskriterien:
      Population: Erwachsene Patienten, Patientenangehörige oder auch gesunde Menschen, die sich als Muslime bezeichnen, werden eingeschlossen werden, auch islamische Gelehrte (Scheichs), Ärzte, ausgebildete Pflegende und Studierende oder Ausbildende der medizinischen Berufe.
      Konzept: Studien, die die Inanspruchnahme der Menschen des muslimischen Glaubens von palliative Versorgungsleistungen oder ihre oder Präferenzen im Zusammenhang mit unheilbarer Krankheit untersuchten werden betrachtet werden, auch Entscheidungen im Zusammenhang mit Euthanasie und assistierter Suizid oder Verzicht auf Behandlung werden betrachtet werden.
      Kontext: Studien, deren Setting in einem Behandlungsumfeld oder in einem nicht Behandlungsumfeld waren, werden eingeschlossen werden, unabhängig davon, ob sie in Länder mit oder ohne muslimischer Mehrheit durchgeführt wurden.
      Arten der Evidenz-Quellen oder der Source: Qualitative und quantitative empirische Studien werden eingeschlossen, unabhängig davon, welche Evidenz-stufe, Qualität oder Zahl der Teilnehmer sie haben.

      Methode: Zum Durchführen einer Scoping Review wird das (Joanna Briggs Institut) JBI Manual 2020 angewendet werden. Für das Extrahieren der Daten wird eigenes Extraktionsinstrument verwendet werden. Die extrahierten Daten werden in Bezug auf die Ziele der Scoping Review analysiert und zusammengefasst werden. Ergebnisse werden deskriptiv und quantitativ analysiert werden. Qualitative Ergebnisse werden mithilfe (MAXQDA) analysiert werden. Die extrahierten Daten werden zusammengestellt, zusammengefasst und wo möglich grafisch und tabellarisch dargestellt werden. Am Ende der Arbeit werden Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Forschung und für die Praxis abgeleitet.

      Aktueller Stand:
      Die Literatursuche wurde in PubMed, CINAHL, CENTRAL, Cochrane Library und Web of Science schon durchgeführt (1326 Treffer gefunden), die Auswahl der Evidenz wurde von einem Reviewer durchgeführt (281 Artikeln sind nach der Vorauswahl geblieben), ….
      Das Extrahieren der Daten von den geeigneten Studien ist laufend.

      Fragen zum Review können gerne hier gestellt werden und wer sich motiviert fühlt mitzuwirken, kann gerne sich bei mir melden.

      #15297

      Hallo Ibrahim, die Darstellung neu eröffneter Themen auf der obersten Seite funktioniert scheinbar noch nicht optimal, daher antworte ich hier mal auf deinen Beitrag, um das Thema ganz nach oben zu bringen.

      #15301
      Ibrahim AL Shhadat
      Teilnehmer

        Hallo Thomas,

        vielen Dank für die Unterstützung

      Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.