Direkt zum Inhalt wechseln

Satzung der RefHunter-Community

§ 1 Geltungsbereich der Satzung

Alle Mitglieder der RefHunter-Community verpflichten sich mit ihrer Registrierung auf der Webseite zur Einhaltung dieser Satzung.

§ 2 Zweck

Der primäre Zweck der RefHunter-Community besteht in den folgenden Aufgaben:

  1. Pflege und Weiterentwicklung der Webseite als kostenloses, frei zugängliches Angebot der Information und des fachlichen Austauschs zum Thema systematische Literaturrecherche.
  2. Förderung der methodischen Weiterentwicklung, des fachlich-methodischen Austauschs und der interdisziplinären Zusammenarbeit bezüglich des Themas systematische Literaturrecherche durch:
  • Bereitstellung von Angeboten der Information, des fachlich-methodischen Austauschs und der Vernetzung auf der Webseite,
  • Förderung von und/oder Beteiligung an Projekten,
  • Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Personen, Gruppen, Organisationen und Institutionen im In- und Ausland.

§ 3 Struktur

Die RefHunter-Community umfasst das inhaltlich und technisch für die Webseite verantwortliche Team, bestehend aus Administration und Bereichsverantwortlichen. Weiterhin umfasst sie alle sonstigen auf der Webseite registrierten Nutzerinnen und Nutzer. Diese Personengruppen haben entsprechend ihrer Rollen erweiterte Nutzungsrechte der Webseite.

  1. Die Administration übernimmt die technische Verwaltung der Webseite, vertritt die Geschäfte der Community und trifft Entscheidungen zur (Weiter-)Entwicklung der Webseite. Zudem kann sie Bereichsverantwortliche vorläufig ernennen. Sie besteht aus bis zu fünf Personen, von denen mindestens zwei die Rolle der Webseitenadministration innehaben und mindestens eine Person die Schriftführerschaft. Entscheidungen der Administration werden nach dem Prinzip der einfachen Mehrheit getroffen.
  2. Die Bereichsverantwortlichen übernehmen konkrete Aufgaben der technischen oder inhaltlichen Betreuung der Webseite bzw. ihrer Community und werden dazu von der Webseitenadministration mit den notwendigen Benutzerrollen versehen. Zu den Aufgaben zählen bspw. die Verantwortlichkeit für einzelne Datenbankübersichten, die Moderation im Forum oder die (Weiter-)Entwicklung von Seiteninhalten.
  3. Die registrierten Nutzerinnen und Nutzer können Änderungsvorschläge für Datenbankübersichten einreichen, im Forum schreiben und anderen Mitgliedern der Community mithilfe der Webseitenfunktionen Nachrichten schreiben.

§ 4 Entscheidungsfindung

Die Entscheidungsfindung innerhalb der RefHunter-Community zielt auf einen möglichst demokratischen Prozess ab.

  1. Der bevorzugte Weg der Entscheidungsfindung ist die Konsensfindung in Form eines transparenten Diskurses im Forum der Webseite.
  2. Sollte eine diskursive Konsensfindung nicht möglich bzw. sinnvoll sein und die Entscheidung nicht in die unter § 3 festgeschriebenen Aufgabenbereiche fallen, kann von der Administration mit einfacher Mehrheit oder von 25 % der Bereichsverantwortlichen eine Teambesprechung einberufen werden. Teambesprechungen werden von der Administration organisiert, können persönlich oder per Webkonferenz stattfinden und alle Bereichsverantwortlichen sind einzuladen. Bis spätestens eine Woche vor der Teambesprechung muss die Einladung mit einer Tagesordnung verschickt worden sein, auf der alle Abstimmungspunkte vermerkt sind. Bereichsverantwortliche, die nicht anwesend sein können, haben die Möglichkeit, der Administration bis zum Datum der Besprechung schriftlich ihr Abstimmungsverhalten mitzuteilen. Die folgenden Punkte werden mittels einfacher Mehrheit in der Teambesprechung entschieden:
  • Ernennung und Absetzung der Administration,
  • endgültige Ernennung und Absetzung von Bereichsverantwortlichen,
  • Satzungsänderungen,
  • Abstimmungspunkte, die bewusst von der Administration oder den Bereichsverantwortlichen in die Teambesprechung eingebracht werden.
  1. Entscheidungen der Administration sowie der Teambesprechungen sind transparent im Forum zu dokumentieren.
  2. Zum Ende jedes Jahres findet eine Teambesprechung statt, in der Bilanz über das Jahr gezogen und ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben wird.

§ 5 Pflichten der Mitglieder

  1. Die Zugangsdaten sind zu schützen und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine Mehrfachregistrierung ist nicht erlaubt.
  2. Innerhalb der Community wird Wert auf einen höflichen und respektvollen Umgang gelegt. Alle Mitglieder verpflichten sich, keine Inhalte zu veröffentlichen, die gegen gute Sitten oder geltendes deutsches Recht verstoßen. Dies betrifft insbesondere:
  • beleidigende, feindliche, rassistische oder pornographische Inhalte,
  • gesetzlich geschützte Inhalte, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, die ohne Berechtigung verwendet werden.
  1. Verstöße gegen die in § 6 Abs. 1 und 2 festgelegten Regeln können mit Löschung der Inhalte, Abmahnung oder Sperre des Kontos seitens der Bereichsverantwortlichen oder Administration sanktioniert werden.
  2. Alle Mitglieder verpflichten sich, ihre auf der Webseite erstellten Inhalte (bspw. Seiteninhalte, Forenbeiträge) daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die sie nicht veröffentlichen möchten. Die Inhalte können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge seitens des Herausgebers oder der Administration der Webseite ist ausgeschlossen.

§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten

  • Das Urheberrecht für Inhalte und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei den erstellenden Mitgliedern. Die Mitglieder räumen den Bereichsverantwortlichen und der Administration jedoch mit Einstellung von Inhalten und Beiträgen das Recht ein, diese dauerhaft auf der Webseite vorzuhalten. Zudem haben die Bereichsverantwortlichen und die Administration das Recht, die betreffenden Inhalte zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
  • Die in § 7 Abs. 1 genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle eines Ausscheidens aus der Community bestehen.

§ 7 Dauer und Beendigung der Mitgliedschaft

  1. Die Dauer der Mitgliedschaft in der Community ist unbegrenzt.
  2. Eine Beendigung der Mitgliedschaft der Community erfolgt in Form der Löschung des Kontos und ist jederzeit bzw. ohne zeitliche Verzögerung mittels Bitte an die Administration möglich.