Volldatenbank
Frei
Ergotherapie
Untersuchungen mit Relevanz für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten aus Ergotherapie, Physiotherapie, Psychologie, Musiktherapie etc.
Zeitschriftenartikel
Interventionsstudien
Übersichtsarbeiten/Reviews
Interventionsstudien (randomisierte und klinisch kontrollierte Studien), systematische Übersichtsarbeiten und Weiteres (bspw. Meta-Analysen, die den systematischen Übersichtsarbeiten zugeordnet sind).
International
Englisch
Standardmäßige Google Übersetzung in die verschiedensten weiteren Sprachen möglich, aber nur fraglich empfehlenswert, da keine Qualitätskontolle der Übersetzung.
Englisch
Monatlich
Kontinuierlich, i. d. R. monatlich.
Qualitätsbewertung enthaltener Referenzen
- RCTs werden i. d. R. bereits bzgl. ihrer methodischen Qualität mittels PEDro Scale (partitioned, Link) kritisch bewertet. Dies wurde bis 2013 für alle Studien durchgeführt. Seit 2013 kann dieser Service aufgrund des enormen Studienzuwachses nicht mehr für alle RCTs erbracht werden. Stattdessen versuchen die Anbieter der Datenbank Materialien vorzuhalten, die Therapeutinnen und Therapeuten befähigen sollen, Studien eigenständig zu beurteilen. Dazu gibt es bspw. ein kostenfreies Tutorial (Link) zur Einführung in die kritische Bewertung von Studien. Systematische Übersichtsarbeiten werden nicht bewertet.
- Aufgrund von Finanzierungsproblemen wird OTseeker seit 2016 inhaltlich nicht mehr so umfassend befüllt wie vorher. Deshalb wird den Nutzenden empfohlen, ihre Recherchen auch über andere Datenbanken bzw. Portale wie bspw. Pubmed durchzuführen. Dies sollte unbedingt berücksichtigt werden. Mittlerweile gibt es bei einer ergänzenden Suche in Pubmed zahlreiche Überschneidungen bei den Treffern (vor allem ab 2016). Dennoch kann die Recherche in OTseeker lohnenswert sein, da die Datenbank – abhängig von der Fragestellung – bis 2015 Inhalte liefern kann, die woanders nicht zu finden sind. Mittlerweile ist die Seite ist technisch nicht ganz zuverlässig und stürzt des Öfteren ab. Dies ist bei der Durchführung der Recherche zu berücksichtigen, um die vollständige Suchstrategie ggf. verlustfrei und schnell rekonstruieren zu können.
Grundlegende Funktionen
Suchfunktionen
AND, OR und NOT. In der einfachen Suche können die Operatoren direkt in den Suchsting eingegeben werden. In der erweiterten Suche können Suchfelder hinzugefügt werden, die sich über AND, OR oder NOT verknüpfen lassen.
*Trunkierung. Ersetzt null, eines oder mehrere Zeichen.
NEAR. Zwischen zwei Suchbegriffe geschrieben wird nach Publikationen gesucht, in denen die Begriffe nahe beieinander zu finden sind. Kann auch für mehrere suchbegriffe hintereinander verwendet werden.
Mittels Anführungszeichen. Bspw. “Occupational therapy”, auch in Kombination mit der Trunkierung “Occupational therap*” möglich.
In der Advanced Search keine separate Suche in Titel und Abstract möglich, nur in Kombination mit dem jeweils anderen Suchfeld.
Journal, Autor.
Keine Schlagwörter vorhanden, aber es wurden Kategorien angelegt, aus denen in der Advanced Search ausgewählt werden kann (Interventions und Diagnosis/ Subdiscipline).
Filterfunktionen
Die Filterfunktionen sind indirekt in der erweiterten Suche verfügbar bzw. überschneiden sich mit den auswählbaren Suchfeldern. Sie müssen vor der Durchführung des Suchlaufs ausgewählt werden.
Auf das Jahr genau eingrenzbar.
"Intervention", "Diagnosis/Subdiscipline", "Age Group".
"Method".
"Internal Validity Score", "Statistical Reporting Criteria".
Darstellung von Suchergebnissen
Jahr auf- oder absteigend.
"Method".
Anzeige von 1, 5, 10, 20, 50, 100 und 200 Treffern pro Seite möglich.
Suchverlauf und -export
Nach Registrierung möglich.
Der Export aller Treffer muss in Teilmengen à 20 Treffer erfolgen.
Hilfsfunktionen
Spezielle Funktionen
Export von Treffern
Export einzelner Treffer
- Einen oder mehrere Treffer auswählen.
- Klick auf “View selected in full detail” zeigt den/die ausgewählten Treffer in der Detailansicht und eröffnet über “Export References” die Möglichkeit, sich diese als Datei im RIS-Format zu exportieren oder per Mail zusenden zu lassen.
- Alle weiteren Schritte sind abhängig vom verwendeten Internetbrowser und Literaturverwaltungsprogramm.
Export aller Treffer auf einmal
Export aller Treffer (Alternative)
Export aller Treffer für den Import in ein Literaturverwaltungsprogramm ist nicht möglich. Hierzu ist der Export einzelner Treffer bis maximal 20 Treffer so oft zu wiederholen, bis alle gewünschten Treffer exportiert wurden. Es besteht daneben auch die Möglichkeit, sich sämtliche Treffer via Mail zusenden zu lassen. Dieses kann für maximal 200 Treffer (maximale Trefferansicht) pro Mail erfolgen. Die Treffer werden übersichtlich (Titel, Untersuchungsart, PEDro-Bewertung) via Mail zugestellt. Die Titel sind verlinkt zur Detailansicht des Treffers in OTseeker.