Meta-Suchmaschine
Frei
Gesundheitssysteme/-politik
Sowie Implementierungsstrategien.
Zeitschriftenartikel
Übersichtsarbeiten/Reviews
Systematic Reviews und Zusammenfassungen von Systematic Reviews.
International
Englisch
Englisch
Französisch
Spanisch
Mehrere Suchsprachen
Sowie Portugiesisch.
Je Teildatenbank unterschiedlich
Die Datenbank wird seit Juli 2022 nicht mehr aktualisiert.
Verknüpfung Systematic Reviews/Primärstudien
- Greift auf die folgenden Datenbanken zu: Cochrane Database of Systematic Reviews (CDSR), MEDLINE, EMBASE, CINAHL, PsycInfo, LILACS (Literatura Latinoamericana y del Caribe en Ciencias de la Salud), Database of Abstracts of Reviews of Effects (DARE), The Campbell Collaboration online library, JBI Database of Systematic Reviews and Implementation Reports, EPPI-Centre Evidence Library.
- Systematische Übersichtsarbeiten zu klinischen Fragestellungen wie die Wirksamkeit von klinischen Interventionen und diagnostischen Tests sowie zu Fragestellungen der Prävention und Ätiologie sind nicht indexiert
- Je nach verwendetem Suchmodus (Basic Search, Advanced Search) stehen unterschiedliche Filter- und Exportfunktionen zur Verfügung.
- PDQ-Evidence gibt an, lizenzierte Datenbanken wie bspw. CINAHL und Embase zu durchsuchen. Aus lizenzrechtlichen Gründen ist jedoch unklar, wie der Zugriff auf die bibliographischen Angaben aus lizenzierten Datenbanken stattfindet.
- Bei den Suchtreffern in PDQ-Evidence handelt sich um eine Teilmenge von Epistemonikos (Link) mit speziellem Fokus auf die oben benannten Themenbereiche.
Grundlegende Funktionen
Suchfunktionen
Beide Suchmodi haben unterschiedliche Arbeitsweisen. In der einfachen Suche erfolgt eine semantische Suche (bspw. nach Wortvariationen, Synonymen und Übersetzungen der jeweiligen Suchbegriffe in andere Sprachen), außerdem werden die Ergebnisse automatisch nach Relevanz vorgefiltert. In der erweiterten Suche erfolgt die Suche exakt anhand des eingegebenen Suchstrings. Es erfolgt keine automatische Filterung nach Relevanz, wodurch die gleichen Eingaben in der erweiterten Suche zu mehr Treffern führen als in der einfachen Suche.
AND, OR und NOT.
* (ersetzt null, eines oder mehrere Zeichen).
Die *Trunkierung funktioniert innerhalb von Anführungszeichen nicht. In der einfachen Suche führt die Verwendung von Anführungszeichen zu mehr Treffern, da die automatische Filterung nach Relevanz damit deaktiviert wird.
Autor und Titel/Abstract (kombiniert).
Filterfunktionen
Auf das Jahr genau eingrenzbar. Auswahl zwischen Publikationsdatum ("Publication Year") und Indexierungsdatum ("Added to Database").
"Publication Type".
"Pubmed central (PMC)".
Darstellung von Suchergebnissen
Suchverlauf und -export
Einzeln oder blockweise. Blockweise nur in erweiterter Suche möglich. RIS-Format, unregistriert maximal 100 Treffer.
Nach Registrierung stehen umfangreichere Exportunktionen zur Verfügung (maximal 10000 Treffer).
Hilfsfunktionen
Das Konto ist unmittelbar nach der Registrierung nutzbar.
Spezielle Funktionen
Wichtige Suchbefehle
In PDQ-Evidence lässt sich die Suche mittels Suchbefehlen nur in der erweiterten Suche (Advanced Search) in dem breiten Suchfeld (versehen mit dem Schriftzug “Use the editor below or paste your strategy here.”) durchführen.
Suchbegriff wird nur im Titel gesucht.
Suchbegriff wird nur im Abstract gesucht.
Suchbegriff wird sowohl im Titel als auch im Abstract gesucht.
Export von Treffern
Export einzelner Treffer
In der Ergebnisliste zunächst mit dem Mauszeiger in die obere rechte Ecke des Kästchens des zu exportierenden Treffers scrollen. Es erscheinen drei Punkte, mit einem Klick auf diese öffnet sich die Option “Export Citation”, die ebenfalls anzuklicken ist. Der Treffer kann als RIS-Format heruntergeladen werden. Alle weiteren Schritte sind abhängig vom verwendeten Browser und Literaturverwaltungsprogramm. Wenn ein Konto angelegt wurde, kann auf die Publikation geklickt und “Add to favorites” ausgewählt werden. Die Favoriten sind über das Dashboard (rechts oben im Bildschirm) einsehbar und können auf die oben beschriebene Weise nur einzeln exportiert werden.
Export aller Treffer auf einmal
Der Export aller Treffer ist nur möglich, wenn die erweiterte Suche genutzt wird.
- In der Trefferansicht oben in der Mitte auf “Export results” klicken.
- Zu exportierende Anzahl (die ersten 100 Treffer oder eine größere Anzahl nach vorheriger Registrierung) auswählen.
- a) Wenn “RIS with first 100 results” (ohne Registrierung) ausgewählt wurde: Im Falle der Auswahl der ersten 100 Treffer startet der Download via RIS-Format automatisch. b) Wenn “Larger RIS files” (mit Registrierung) ausgewählt wurde: Browser aktualisieren. Im Bildschirm oben rechts wird die Anzahl der zu exportierenden RIS-Files sichtbar. Darauf klicken und “Exported RIS” entfalten. Anschließend dem Link zur RIS url folgen. Der Download via RIS-Format startet automatisch.
- Alle weiteren Schritte sind abhängig vom verwendeten Browser und Literaturverwaltungsprogramm.