Volldatenbank
Frei
Logopädie
Zeitschriftenartikel
Interventionsstudien
Klinische Leitlinien/HTA Berichte
Übersichtsarbeiten/Reviews
International
Englisch
Englisch
Monatlich
Qualitätsbewertung enthaltener Referenzen
- speechBITE speist sich u. a. aus acht Datenbanken: MEDLINE, Embase, CINAHL, PsycInfo, ERIC, AMED, LLBA, EBM Reviews (Cochrane Collaboration).
- Indexierte Publikationen werden nach ihrer Evidenz-Stufe gelistet.
- Indexierte randomisierte und nichtrandomisierte kontrollierte Studien werden in ihrer Studiengüte nach der PEDro-P-Skala bewertet, Fallstudien nach der RoBiN-T-Skala.
Grundlegende Funktionen
Suchfunktionen
“Search” und “Advanced search”.
Ausschließlich AND. Da ausschließlich der AND-Operator verwendet werden kann, kann in einem Suchlauf nur jeweils ein Suchbegriff einer Suchkomponente mit einem einzelnen Suchbegriff aus einer anderen Suchkomponente (oder mit weiteren, jeweils einzelnen Begriffen aus anderen Suchkomponenten) sinnvoll zu einem Suchstring verknüpft werden.
* (ersetzt null, eines oder mehrere Zeichen). Es werden keine Wortvariationen (bspw. Singular/Plural) automatisch mit einbezogen, d. h. es muss die *Trunkierung verwendet werden, um die Variationen mit einzubeziehen oder die Variationen müssen mit unterschiedlichen Suchläufen gesucht werden (da kein OR-Operator anwendbar ist, um die Variationen in einen Suchstring zu schreiben). Kann am Anfang, innerhalb oder am Ende eines Wortes verwendet werden.
Keine Verwendung von Wildcards und Anführungszeichen möglich.
Nur in der einfachen Suche.
Nur indirekt über Suche in allen Suchfeldern in der einfachen Suche.
Nur indirekt über Suche in allen Suchfeldern in der einfachen Suche.
Nur in der erweiterten Suche: Schlüsselwort, Autor, Quelle.
Es existiert keine Schlagwortsuche, in der sich Suchbegriffe eingeben und auf vorhandene Schlagwörter überprüfen lassen, sondern eine Schlagwortliste (speechBITE Glossary: Link). Die Schlagwortsuche ist indirekt über das Durchsuchen der Schlagwortliste möglich. Aus dieser können geeignete, nach thematischen Gesichtspunkten geordnete Schlagwörter herausgesucht werden, die sich als Begriffe für die Suche nutzen lassen. Das Glossar enthält auch Erläuterungen zu den Bedeutungen der jeweiligen Schlagwörter. In der Ergebnisdarstellung ist jedoch nicht ersichtlich, welche Schlagwörter der jeweiligen Publikation zugeordnet wurden.
Filterfunktionen
In der erweiterten Suche. Auf das Jahr genau eingrenzbar.
Bspw. "Speech Pathology Practice Area".
Nur in der erweiterten Suche, bspw. Therapiebereich, Interventionstyp, Grunderkrankung, Alter.
In der erweiterten Suche.
Darstellung von Suchergebnissen
Die Suchtreffer werden tabellarisch untereinander dargestellt. Mit auf die entsprechende Überschrift lassen sich auf- und absteigend entsprechend der in der jeweiligen Tabellenspalte beschriebenen Merkmale sortieren.
Nach Erscheinungsjahr.
Nach Quelle.
Nach Forschungsdesign und PEDro-P Score.
10 Treffer pro Seite.
Suchverlauf und -export
Einzeln oder blockweise. Blockweise können maximal 30 Treffer auf einmal zunächst markiert und dann exportiert werden.
Hilfsfunktionen
Spezielle Funktionen
Export von Treffern
Export einzelner Treffer
- Einen oder mehrere Treffer mit einem Haken in dem Kästchen rechts daneben markieren (maximal zehn auf einmal möglich). Anschließend auf “Show selected articles” klicken.
- Es öffnet sich eine Liste mit allen in Schritt 1 markierten Treffern. Dort oberhalb der Trefferliste auf die Schaltfläche "Export" klicken.
- Alle weiteren Schritte sind abhängig vom verwendeten Browser und Literaturverwaltungsprogramm.
Export aller Treffer auf einmal
Export aller Treffer (Alternative)
Ein Export aller Treffer ist nur seitenweise möglich.
- Alle Treffer auf einer Seite (jeweils zehn) mit einem Klick auf das Häkchen in der blauen Leiste rechts oberhalb der Trefferliste markieren. Anschließend auf “Show selected articles” klicken.
- Es öffnet sich eine Liste mit allen in Schritt 1 markierten Treffern. Dort oberhalb der Trefferliste auf die Schaltfläche "Export" klicken.
- Alle weiteren Schritte sind abhängig vom verwendeten Browser und Literaturverwaltungsprogramm. Diese Schritte sind für jede weitere Seite zu wiederholen, bis alle Treffer exportiert wurden.