Direkt zum Inhalt wechseln

Fortgeschrittenes Wissen

Möglichkeit der Dokumentation: Rechercheprotokoll

Die Suche kann mithilfe eines Rechercheprotokolls dokumentiert werden, welches im Rahmen der Literaturrecherche begleitend erstellt wird. Ein Beispiel für ein Rechercheprotokoll wird von Saimbert et al. (2016, S. 168f.) vorgestellt. Die Dokumentation der Literaturrecherche sollte je Datenbank angefertigt werden und die folgenden Informationen enthalten: Datenbank oder Suchmaschine, mit der die jeweilige Datenbank durchsucht wurde, Suchstring, mögliche weitere Eingrenzungen (Suchfelder, Suchfilter), Trefferanzahl, Suchdatum (Booth, Sutton & Papaionnannou, 2016, S. 123; McGowan & Sampson, 2005). Ergänzend zu den hier vorgestellten zehn Schritten zum Vorgehen bei der systematischen Literaturrecherche wurde ein Rechercheprotokoll entwickelt und aktualisiert, in dem sich der Rechercheprozess nachvollziehbar darstellen lässt. Es kann als editierbare Datei kostenfrei heruntergeladen werden (Hirt & Nordhausen, 2022).

Möglichkeit der Dokumentation: Nutzerkonto

Bei einigen Datenbanken ist es möglich, den Suchstring mithilfe eines persönlichen Kontos online abzuspeichern. Neben der Speicherung des Suchstrings ist es häufig möglich, eine automatisierte Benachrichtigung (einen sogenannten Alert) via Mail und/oder RSS-Feed einzurichten. Damit kann festlegt werden, in welchen Abständen eine Benachrichtigung über neue Referenzen erfolgt, die durch den angelegten Suchstring identifiziert wurden. Weiterhin dient ein persönliches Konto dazu, die Suchhistorie der jeweiligen Datenbank zu speichern. Dabei handelt es sich um eine Dokumentation des Rechercheverlaufs, d. h. der genutzten Suchstrings, Suchfelder, Suchfilter und der damit gefundenen Trefferzahl.

Datenbankspezifische Exportfunktionen beachten

Je nach Datenbank und Literaturverwaltungsprogramm funktioniert der Export der gefundenen Suchergebnisse unterschiedlich. Viele Datenbanken ermöglichen einen Export aller gefundenen Referenzen auf einmal, in manchen Datenbanken gestaltet er sich jedoch aufwendiger, weil man bspw. nur alle auf einer Seite angezeigten Referenzen exportieren kann und den Export daher für jede Seite separat durchführen muss.

Die Übersichten zu den Datenbanken stellen wesentliche Informationen zur Vorgehensweise beim Export einzelner oder aller Treffer einer Suche zur Verfügung. Weiterführende Informationen sind den Hilfeseiten und Tutorials der jeweiligen Datenbank und Anleitungen von Literaturverwaltungsprogrammen zu entnehmen.