Direkt zum Inhalt wechseln

Basiswissen

Neben den Referenzen, welche durch eine Datenbankrecherche gefunden werden können, gibt es möglicherweise weitere Referenzen, die zur Beantwortung einer Fragestellung relevant sind, aber nicht durch die Recherche in Datenbanken identifiziert werden können.

Dabei könnte es sich bspw. um weitere publizierte und nicht publizierte Studien handeln. Publiziert bedeutet, dass die Studien in Zeitschriften veröffentlicht wurden, deren Inhalte nicht in den im Rahmen der Recherche durchsuchten Datenbanken indexiert sind. Andere Beispiele sind die Veröffentlichung von Studien außerhalb einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift bzw. in einem nicht begutachteten Medium (sogenannte Graue Literatur), als Hochschulschrift (Thesis) oder als Poster, Abstract sowie Konferenzbeitrag (Lodge, 2011). Nicht publiziert bedeutet, dass eine Studie durchgeführt, aber nicht oder nur teilweise veröffentlicht wurde (Young & Hopewell, 2011).

Möglichkeiten der ergänzenden Recherche

Die folgenden Möglichkeiten können als ergänzende Recherchemethoden herangezogen werden, um weitere relevante Referenzen zu identifizieren.

  • Zitationssuche (Citation Tracking),
  • Suche in Studienregistern,
  • Kontaktaufnahme mit Studienautorinnen und -autoren themenerelevanter Referenzen oder Expertinnen und Experten zum Thema, um Referenzen und (nicht indexierte) Fachzeitschriften zu identifizieren,
  • Handsuche in (nicht indexierten) Fachzeitschriften, Büchern oder Konferenzbänden sowie
  • Websuche.