Direkt zum Inhalt wechseln

Beispiel

Unsere Beispielfragestellung

Wie wirken sich interdisziplinäre Fallkonferenzen in Akutkrankenhäusern auf die Zufriedenheit von onkologischen Patientinnen und Patienten aus?

zielt darauf ab, zu untersuchen, wie sich eine bestimmte Maßnahme (interdisziplinäre Fallkonferenzen) in einem bestimmten Versorgungsbereich (Akutkrankenhäuser) und für eine bestimmte Zielgruppe (onkologische Patientinnen und Patienten) auf eine bestimmte Zielgröße (Zufriedenheit) auswirkt. Es handelt es sich somit um eine Fragestellung zur Wirksamkeit einer Intervention.

Für Fragestellungen von Wirksamkeits- bzw. Interventionsstudien eignet sich das PICO-Schema (P=Patient, I=Intervention, C=Control, O=Outcome) als Unterstützung zur Festlegung der Suchkomponenten. Gemäß PICO würde sich unsere Fragestellung vorläufig in die folgenden Suchkomponenten zerlegen lassen:

P (Population): Onkologische Patientinnen und Patienten

I (Intervention): Interdisziplinäre Fallkonferenzen

C (Control): –

O (Outcome): Zufriedenheit

Schemata wie PICO stellen jedoch nur Orientierungshilfen dar und häufig sind in Abhängigkeit der jeweiligen Fragestellung sowie des Rechercheprinzips Abweichungen von der strikten schematischen Einteilung sinnvoll.

So bietet es sich bei unserer Beispielfragestellung an, PICO um die Komponente S (=Setting) zu erweitern, um den Versorgungsbereich Akutkrankenhaus mit abzudecken.

Überschneiden sich die Suchkomponenten?

Wichtig ist zudem, dass alle Suchkomponenten klar voneinander abgegrenzt sind. Bei unserer Beispielfragestellung ist dies der Fall und die Orientierung an Schemata wie PICO erleichtert die Abgrenzung der Komponenten untereinander. Dennoch ist auch hier darauf zu achten, dass sich die Suchkomponenten nicht überschneiden. Ein Beispiel für eine Überschneidung wäre, wenn wir anstelle von Akutkrankenhaus als Setting onkologische Stationen ausgewählt hätten, was sich mit der Komponente onkologische Patientinnen und Patienten überschneiden würde (da beide den Aspekt Onkologie enthalten). Die Suchkomponenten Onkologische Patientinnen und Patienten (Population) sowie Zufriedenheit (Outcome) können beibehalten werden, da wir uns hier deutlich sicherer sind, möglichst alle relevanten Suchbegriffe darunter identifizieren zu können.

Sind alle potentiellen Suchbegriffe identifizierbar?

Bei der Festlegung einer Suchkomponente sollte man möglichst sicher sein, alle relevanten Suchbegriffe identifizieren zu können, die darunterfallen. Die Verwendung der Suchkomponente interdisziplinäre Fallkonferenzen erfordert in diesem Zusammenhang die Überlegung, ob eine solche Identifikation möglich ist. Wir argumentieren, dass es sich hierbei um eine nicht sinnvoll operationalisierbare Suchkomponente handelt, denn interdisziplinär bedeutet, dass verschiedene Berufsgruppen beteiligt sind. Um die Suchkomponente als solche festzulegen, müssten daher alle potentiell in der Literatur vorkommenden Benennungen der beteiligten Berufsgruppen und Personen bekannt sein. Neben Ärztinnen und Ärzten, Pflegenden sowie Therapeutinnen und Therapeuten könnten professionelle und nicht professionelle Personengruppen und Personen beteiligt sein, deren Bezeichnungen uns bspw. aufgrund länderspezifischer Unterschiede nicht vollständig bekannt sind. Daher entscheiden wir uns dafür, den Begriff interdisziplinär aus der Suchkomponente zu entfernen und im weiteren Verlauf lediglich mit der allgemeineren Suchkomponente Fallkonferenzen zu arbeiten.

Die Suchkomponenten Onkologische Patientinnen und Patienten (Population) sowie Zufriedenheit (Outcome) können beibehalten werden, da wir uns hier deutlich sicherer sind, möglichst alle relevanten Suchbegriffe darunter identifizieren zu können.

Ist es sinnvoll, auf Suchkomponenten zu verzichten?

Die Komponente Kontrollintervention ist nicht Bestandteil unserer Beispielfragestellung, da wir uns nicht auf bestimmte Kontrollinterventionen festlegen wollten, sondern denkbar alle Interventionen relevant sind, mit denen die interdisziplinäre Fallkonferenz in vorhandenen Studien möglicherweise verglichen wurde. Des Weiteren nehmen wir an, dass für unsere Fragestellung auch Studien relevant sind, in denen die Wirksamkeit interdisziplinärer Fallkonferenzen nicht mit einer Kontrollintervention verglichen wurde, bspw. Vorher-Nachher-Studien. Wenn wir eine Suchkomponente für Suchbegriffe zu Kontrollinterventionen festlegen, würden wir damit jedoch automatisch alle Studien ohne Kontrollinterventionen ausschließen. Zudem wissen wir nicht, welche Kontrollinterventionen zu interdisziplinären Fallkonferenzen es gibt. Daher können wir auch hier wahrscheinlich nicht alle denkbaren Suchbegriffe für Kontrollinterventionen identifizieren, was möglicherweise zum Verlust weiterer relevanter Studien führt. Aus diesen Gründen verzichten wir auf diese Komponente. Generell sollte die Suchkomponente Kontrollintervention nur festgelegt werden, wenn im Rahmen der Fragestellung bereits eine konkrete Intervention beschrieben ist, mit der verglichen werden soll.

Final festgelegte Suchkomponenten

Anhand dieser Überlegungen ergeben sich für unsere Beispielfragestellung die endgültig festgelegten Suchkomponenten. Da die Anordnung der Suchkomponenten keinen Unterschied für die Recherche macht, orientieren wir uns bezüglich ihrer Reihenfolge an der Nennung in der Fragestellung.

Intervention: Fallkonferenzen

Setting: Akutkrankenhaus

Outcome: Zufriedenheit

Population: Onkologische Patientinnen und Patienten