Direkt zum Inhalt wechseln

Antwort auf: Literaturrecherche in der Sozialen Arbeit

RefHunter Community Literaturrecherche Methoden Literaturrecherche in der Sozialen Arbeit Antwort auf: Literaturrecherche in der Sozialen Arbeit

#15802

Lieber Herr Bödecker, was die konkreten Modalitäten zur Suche in Wiso angeht, so kann ich diesbezüglich leider wenig helfen, weil die Einrichtung, von der ich arbeite, keinen Zugang mehr hat.

Aus meiner Sicht wäre der Schlüssel, den Studierenden zu vermitteln, ihren kompletten Suchstring systematisch in einem Textprogramm wie Word zu entwickeln in der jeweils datenbankspezifischen Syntax, so wie Sie es in Ihrem Beitrag gemacht haben. Und diesen vollständigen Suchstring dann in die Suchmaske hineinkopieren und die Suche starten. Diese Vorgehensweise empfehlen wir auch in unserer 10-schrittigen Vorgehensweise (Link), weil sie eine bessere Kontrolle des Suchstrings (z.B. durch eine Zweitperson) ermöglicht.

Lässt sich denn so ein kompletter Suchstring bei wiso reinkopieren oder muss er wirklich immer begriffsweise eingegeben werden? Das kann ich leider aufgrund des fehlenden Zugangs nicht selbst nachprüfen.