Direkt zum Inhalt wechseln

Antwort auf: Literaturrecherche in der Sozialen Arbeit

RefHunter Community Literaturrecherche Methoden Literaturrecherche in der Sozialen Arbeit Antwort auf: Literaturrecherche in der Sozialen Arbeit

#15816

Lieber Herr Nordhausen,

Entschuldigung, ich habe Sie mißverstanden: Man könnte schon den Suchstring in Word entwickeln und dann inden einfachen Suchschlitz kopieren. Ich dachte, Sie meinten, daß man den Suchstring in die Suchmaske kopieren kann, worunter ich die erweiterte Suche mit den einzelnen Feldern verstehe.

Ja, danke für die Überlegungen. Ich sehe als Alternative auch nur die Möglichkeit, die Suche dann entgegen der ursprünglichen Absicht zu vereinfachen. In der DZI-Solit gibt es tatsächlich nicht so viele Treffer, aber immer noch genug.

Was die genau Syntax angeht, so habe ich damals extra bei den Datenbankbetreibern nachgefragt. Wichtig zu wissen ist vielleicht, daß die Datenbank automatisch das „Stemming“ und die „Kompositazerlegung“ vornimmt.

Insgesamt finde ich es wirklich etwas ärgerlich, daß solche wichtigen Oberflächen wie z.B. wiso.net keinen „Search Builder“ wie pubmed anbieten, um eine vernünftige Suche durchführen zu können. Was soll ich meinen Studierenden dann vermitteln?

Im Moment scheint mir die Option mit dem komplexen Suchstring in Word noch das kleinste Übel.

Gruß aus Kiel,
Florian Bödecker