Direkt zum Inhalt wechseln

Experten-Delphi zur Entwicklung von Empfehlungen zum Citation Tracking

RefHunter Community Unterstützung und Vernetzung Eigene Projekte Experten-Delphi zur Entwicklung von Empfehlungen zum Citation Tracking

Schlagwörter: 

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #15265

    An diesem Projekt als Teil eines zweischrittigen Projektvorhabens (Link zum Studienprotokoll: Link) zum Thema Citation Tracking arbeiten die folgenden Personen mit:

    Julian Hirt, Thomas Fürst, Thomas Nordhausen, Hannah Ewaldald, Christian Appenzeller-Herzog

    Ziel des Projekts:

    Projektziel ist es, Empfehlungen für den Einsatz von Citation Tracking bei der systematischen Literatursuche zu gesundheitsbezogenen Themen zu entwickeln. Im vorangegangenen Schritt wurde ein Scoping-Review durchgeführt, um einen Überblick zum aktuellen Forschunsstand über den Nutzen von Citation Tracking, die verwendeten Methoden, Indizes, Tools sowie die verwendete Terminologie zur Beschreibung zu erhalten. Zum Scoping Review existieren ein bei F1000 Research veröffentlichtes Studienprotokoll und ein Preprint (Link), die Publikation im Journal Research Synthesis Methods läuft gerade. Die aus den Erkenntnissen des Scoping Reviews gewonnenen Erkenntnisse sollen nun im Rahmen eines Experten-Delphis zu Empfehlungen konsentiert werden.

    Methoden:

    Die Rekrutierung der Expert*innen erfolgt in einem zweischrittigen Verfahren mittels persönlichem Anschreiben. In einem ersten Schritt werden Einzelpersonen, identifiziert von den Autorenlisten eingeschlossener Studien des Scoping Reviews sowie anderer relevanter Publikationen rekrutiert, in einem zweiten Schritt werden internationale Organisationen, Kollaborationen und Gruppen kontaktiert. Das Expertenpanel soll eine Größe von ca. 25 Personen haben. Die Durchführung des Delphis erfolgt online mithilfe des Survey-Tools Unipark, es sind maximal vier Delphi Runden geplant. Konsentiert werden sollen eine einheitliche Terminologie bzgl. Citation Tracking und dessen einzelnen Methoden, Empfehlungen zur Anwendung und Berichterstattung von Citation Tracking sowie Aspekten, die weiteren Forschungsbedarf benötigen.

    Aktueller Projektstand:

    Die Rekrutierung ist abgeschlossen, es wurden konnten im ersten Rekrutierungsschritt genügend Expert*innen gefunden werden, die sich zu einer Teilnahme bereit erklärt haben. Ein Entwurf der ersten Befragungsrunde einschließlich vorläufiger Empfehlungen und deren Begründung wurde vom Projektteam entwickelt und in Unipark im Rahmen eines Pretest extern begutachtet. In der zweiten Januarwoche 2023 wurde die erste Befragungsrunde an die Expert*innen verschickt.

    Fragen zum Projekt können gerne in diesem Thread gestellt werden.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.