Direkt zum Inhalt wechseln

Lehre von Literaturrecherche und -bewertung in Pflegestudiengängen

RefHunter Community Unterstützung und Vernetzung Eigene Projekte Lehre von Literaturrecherche und -bewertung in Pflegestudiengängen

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #15096

    Ich möchte hier ein Projekt vorstellen, an dem neben Peter Jänger als federführendem Forscher die folgenden Personen beteiligt waren:

    Janine Vetsch, Katrin Balzer, Cordula Braun, Martin Dichter, Julian Hirt, Gerhard Müller, Thomas Nordhausen, Angelika Schley, Petra Schumacher, Stefanie Neyer

    Ziel des Projekts:

    Projektziel ist es, einen grundlegenden Überblick über die Lehre von Literaturrecherche und -bewertung, konkret der Schritte 1-3 im Zyklus evidenzbasierter Praxis (Link) in den Bachelor-Pflegestudiengängen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zu erhalten.

    Methoden:

    Im Rahmen einer deskriptiven Querschnittsstudie wurden Studiengangsleitungen und Lehrende von allen dualen und primärqualifizierenden Bachelor-Pflegestudiengängen (n=58) in Deutschland, Österreich und dem deutschsprachigen Teil der Schweiz mittels Onlinebefragung befragt. Insgesamt 6 Fragebögen wurden auf Basis einer Literaturrecherche, der Sichtung von Curricula und eines Expertenpanels entwickelt. Während der Basisfragebogen an die Studiengangsleitungen insbesondere Rahmenbedingungen der Lehre adressierte (z.B. Anzahl Semester und Lehrende von EbP, involvierte Berufsgruppen), beinhalteten die entsprechend der Schritte 1-3 des EbP-Zyklus aufgeteilten Fragebögen für die Lehrenden Items im Hinblick auf Lehrgestaltung, -inhalte, -methoden und -materialien sowie das eingeschätze Interesse der Studierenden. Die Fragebögen enthielten sowohl offene Fragen und Eintragefelder als auch geschlossene Fragen einschließlich kontinuierlichen Skalen mit Schiebereglern. Die Datenauswertung erfolgte in SPSS mittels deskriptiver Statistik für quantitative Daten, Freifeldangaben wurden mittels thematischer Kodierung analysiert.

    Aktueller Projektstand:
    Sowohl die Datensammlung als auch -analyse sind abgeschlossen. Eine Publikation der Ergebnisse in der Zeitschrift ZEFQ wird derzeit vorbereitet.

    Fragen zum Projekt können gerne in diesem Thread gestellt werden.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.