Volldatenbank
Frei
Breites Spektrum Gesundheitsbereich
Evidenzbasierte Entscheidungsfindung
Gesundheits- und Sozialversorgung, Public Health.
(Haus-)Eigene Arbeiten
Bücher/Buchbeiträge
Klinische Leitlinien/HTA Berichte
NICE-Leitlinien, Behandlungspfade, Qualitätsstandards und -indikatoren, kritische Evidenzzusammenfassungen (NICE Advice) sowie ausgewählte, autoritative Evidenz die nicht selbst entwickelt wurde (bspw. Leitlinien, ökonomische Evaluationen).
Englischsprachiger Raum
Englisch
Englisch
Fortlaufend (bei Verfügbarkeit neuer Einträge)
Open Access Publikationen
- Das National Institute for Health and Care Excellence ist eine nicht-öffentliche Einrichtung des britischen Gesundheitsministeriums.
Auf der Homepage von NICE lässt sich nach vielfältiger Evidenz suchen mittels verschiedenen Suchmodi:
- NICE Guidance (Link): enthält von NICE entwickelte Leitlinien und andere Orientierungshilfen, Qualitätsstandards und kritische Evidenzzusammenfassungen (NICE Advice) sowie geplante Entwicklungen diesbezüglich in verschiedenen Phase.
- NICE Pathways (Link): enthält von NICE entwickelte, evidenz- bzw. leitlinienbasierte klinische Behandlungspfade in Form von Abbildungen, deren einzelne Komponenten sich teilweise weiter vertiefen lassen.
- NICE Indicators (Link): enthält von NICE entwickelte Qualitätsindikatoren.
- Evidence search (Link): enthält sowohl von NICE entwickelte Evidenz als auch ausgewählte, autoritative Evidenz, die nicht selbst entwickelt wurde.
- Journals and Databases (Link): in Zusammenarbeit mit Health Education England Zugang zu Journals und anderen evidenzbasierten Ressourcen.
- Weitere Informationsquellen sind das NICE British National Formulary (BNF), NICE British National Formulary for Children (BNFc) und NICE Clinical Knowledge Summaries (CKS). Diese sind nur von Ländern bzw. Territorien des Vereinigten Königreichs aus zugänglich.
Grundlegende Funktionen
Suchfunktionen
”NICE Guidance”, ”NICE Pathways” und ”Evidence search” verfügen über Suchmasken. Ansonsten lässt sich alphabetisch und/oder kriterienbasiert nach Evidenz suchen.
OR. Laut Hilfebereich soll der AND-Operator nicht benutzt werden, da er automatisch zwischen mehrere Suchbegriffe gesetzt wird.
* (ersetzt null, eines oder mehrere Zeichen). Funktioniert nicht innerhalb von Anführungszeichen.
Wenn nicht explizit durch Anführungszeichen ausgeschlossen, erfolgt automatisch eine semantische Suche nach Begriffsvariationen und Synonymen.
Suchfelder existieren nicht. Die Suche mittels Eingabemasken ist eine einfache Textsuche, die bspw. Webseiten oder Dokumente wie pdfs auf das Vorhandensein der eingegebenen Suchbegriffe hin untersucht.
Filterfunktionen
Es werden in den Suchergebnissen nach erfolgter Suche nur die Filter angezeigt, die relevant sind (bspw. nur die Publikationstypen, die auch in den Ergebnissen auftauchen). Nicht in allen Suchmodi sind alle Filter verfügbar.
Publikationszeitraum auf den Tag genau eingrenzbar.
In allen Suchmodi außer "Journals and Databases".
Nur im Suchmodus "Evidence Search".
In Abhängigkeit vom jeweiligen Suchmodus.
Darstellung von Suchergebnissen
Absteigend beginnend mit dem neuesten Datum.
Anzeige von 10, 50, 100 oder 250 Treffern pro Seite möglich.
Suchverlauf und -export
Bei “Evidence search” ist nur ein seitenweiser Export möglich, sonst ist kein Export möglich. Einzelne Treffer können je nach Publikationstyp evtl. als PDF heruntergeladen werden.
Bei “Evidence search” können maximal 250 Treffer pro Seite im RIS oder CSV Format exportiert werden.
Hilfsfunktionen
Spezielle Funktionen
Export von Treffern
Export einzelner Treffer
Der Export von Treffern ist nur im Suchmodus “Evidence Search” möglich. Es können immer nur seitenweise Treffer exportiert werden.
- Die Seite auswählen, auf welcher der oder die gewünschten Treffer exportiert werden sollen.
- Auf “Show result download options” unterhalb der Trefferliste klicken. Anschließend je nach gewünschtem Dateiformat auf “Export CSV” oder “Export RIS” klicken. Alle weiteren Schritte sind abhängig vom verwendeten Internetbrowser und Literaturverwaltungsprogramm.
Export aller Treffer auf einmal
Export aller Treffer (Alternative)
Der Export von Treffern ist nur im Suchmodus “Evidence Search” möglich. Es können immer nur seitenweise Treffer exportiert werden.
- Nach erfolgtem Suchlauf unter "Results per page” unterhalb der Trefferliste 250 auswählen. Das ist die Maximalzahl der auf einer Seite anzeigbaren Treffer.
- Auf “Show result download options” unterhalb der Trefferliste klicken. Anschließend je nach gewünschtem Dateiformat auf “Export CSV” oder “Export RIS” klicken. Alle weiteren Schritte sind abhängig vom verwendeten Internetbrowser und Literaturverwaltungsprogramm.
- Mit einem Klick auf die folgende Zahl oder “Next page” unterhalb der Trefferliste kann auf die nächste Seite gewechselt werden. Die Vorgehensweise ist so oft zu wiederholen, bis alle Treffer expotiert sind.