Direkt zum Inhalt wechseln

Sehr spezifisches Thema Schlaganfall Interprof. Diagnostik/ keine Treffer

RefHunter Community Unterstützung und Vernetzung Recherchehilfe Sehr spezifisches Thema Schlaganfall Interprof. Diagnostik/ keine Treffer

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 7. März 2023 von Claudia.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #15448
    Claudia
    Teilnehmer

      Ich möchte ein Integratives Review zum Thema INTERPROFESSIONELLE DIAGNOSTIK FÜR DIE GANGBEZOGENE-TEILHABE VON MENSCHEN NACH EINEM SCHLAGANFALL schreiben.
      Die wissenschaftliche Fragestellung lautet:
      What is the status of knowledge about the interprofessional diagnostic in interprofessional therapy and aid supply for gait-related participation of people after stroke described in the literature?

      Dafür nutze ich building block approach …(Cooper et al. 2018) und PCC Menmonik
      People Concept Context.

      Wenn ich die Frage in einzelne Suchkomp. zerlege (1. interprofessionell, 2. diagnostik, 3. Heil und Hilfsmittelversorgung, 4. Gangbezogene Teilhabe, 5. Menschen nach Schlaganfall) und schrittweise zusammenfüge, komme ich auf immer weniger und nicht relevante Treffer.

      Ich habe viele Synomyme gesucht und verschiedene Felder erprobt, mit Operatoren und Trunkierung gearbeitet. Komme aber nicht weiter. Vielleicht hat Jemand einen Hinweis oder einen Rat? Ich wäre sehr dankbar

      #15463

      Hmmm, vom ersten Gedanken her würde ich vermuten, da die Fragestellung m.E. sehr speziell ist, dass es generell nicht übermäßig viel Evidenz zum Thema gibt. Aber das ist nur eine subjektive Vermutung.

      Im Hinblick auf die Suchstrategie würde ich erstmal auf ein paar Suchkomponenten verzichten und mich zunächst orientierend umschauen. M.E. würde ich zunächst die Komponenten Diagnostik, Teilhabe (erstmal ohne Gangbezug) und Schlaganfall nutzen und entsprechende Begriffe darunter formulieren. Den Suchstring können Sie z.B. in Pubmed ausprobieren und die Ergebnisse nach Relevanz ordnen und mal schauen, was an Treffern auf der ersten Seite herauskommt. Ggf. auch zunächst nach Systematic Reviews filtern, vielleicht gibt es da schon etwas, das zu Ihrem Thema passt und Sie als ausgangsbasis nutzen können, um z.B. zu schauen welche Arbeiten da zitiert werden.

      In Ref Hunter haben wir auch zwei Übersichten mit Datenbanken zu Tests/Messinstrumenten, die frei zugänglich sind:

      https://refhunter.org/database_sheets/cosmin/

      https://refhunter.org/database_sheets/zis/

      Ich weiß nicht, ob es den Kern trifft, was du in deiner Arbeit suchst aber einen kleinen Versuch ist es vielleicht wert, weil es wenig Aufwand bedeutet. Da diese Datenbanken weniger komplex sind, dürfte es ausreichen, mit Begriffen zum thema schlaganfall wie stroke zu recherchieren.

      #15466
      Claudia
      Teilnehmer

        Hallo Herr Nordhausen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich suche nicht primär nach externer Evidenz, sondern nach allen Publikationen zu dem Thema und würde die Daten mittels Mixed-Methods-Appraisal Tool analysieren. Wenn ich die Such komponeten Stroke, Walking und Interproffsionell verwende komme ich auf 440 Treffer mit 5 relevanten Publikationen. Ich werde jetzt aber auch noch einmal den Weg versuchen, den Sie vorgeschlagen haben.

      Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.